Projekt „Futziball“

Kooperation mit dem Kindergarten Wichteltreff in Derichsweiler

Der Kindergarten Wichteltreff Derichsweiler hatte das große Glück, an einem tollen Projekt teilzunehmen: dem „Futziball“. In Zusammenarbeit mit Kristof von Futziball und dem FC Borussia Derichsweiler 03 erlebten die Kinder vom Wichteltreff zehn Wochen lang spannende und lehrreiche Fußballstunden. Das Projekt legte seinen Fokus darauf, den Kindern den Umgang mit dem Ball am Fuß näherzubringen und durch abwechslungsreiche Parcours ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern.

Besonders bemerkenswert war die gelungene Kooperation mit dem örtlichen Fußballverein FC Borussia Derichsweiler 03 und dem Jugendleiter Jens Henning. Dank der finanziellen Unterstützung des Sportverbundes konnte dieses Projekt überhaupt erst verwirklicht werden. Als besonderes Highlight erhielten alle 20 Vorschulkinder des Wichteltreffs vom FC Borussia Derichsweiler 03 ein eigenes Trikot, das sie voller Stolz bei jeder Trainingseinheit trugen.

Darüber hinaus öffnete der FC Borussia Derichsweiler auch seine Türen auch für den Kindergarten. Die Kinder durften auf einem echten Fußballplatz trainieren, was nicht nur für strahlende Gesichter, sondern auch für Motivation sorgte.

Und so konnte der Wichteltreff für zehn Wochen jeden Montag durchstarten: Mit dem individuellen Stickerheft vom Futziball konnte jedes Kind die persönlichen Erfolge dokumentieren. Diese Erfolge wurden mit viel Freude und Stolz gefeiert, was nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder stärkte.

Die Übungsleiter von Futziball erwiesen sich als äußerst engagiert, freundlich und motivierend. Ihre positive Energie trug dazu bei, dass die Kinder jeden Montag voller Vorfreude in den Kindergarten kamen, bereit für eine neue aufregende Trainingseinheit.

Warum ist Sport, insbesondere Fußball, so wichtig für Vorschulkinder? Abgesehen von den offensichtlichen gesundheitlichen Vorteilen fördert Sport die soziale Entwicklung und Teamfähigkeit der Kinder. Durch das gemeinsame Erleben von Erfolgen und Herausforderungen lernen die Kinder, wie wichtig Zusammenhalt und Unterstützung sind. „Futziball“ stellte somit nicht nur eine sportliche, sondern auch eine pädagogisch wertvolle Erfahrung für unsere Vorschulkinder dar.

Insgesamt war das „Futziball“-Projekt im Kindergarten Wichteltreff Derichsweiler ein großer Erfolg. Die Kinder hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch wichtige soziale und motorische Fähigkeiten entwickeln. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an Kristof von Futziball, dem FC Borussia Derichsweiler 03 und den Jugendleiter Jens Henning, für die Möglichkeit, unseren Kindergartenalltag um diese bereichernde Erfahrung zu erweitern.